Forschungen der letzten Jahre zeigen erstaunliche Fakten, Zusammenhänge oder ganz neue Perspektiven. Willkommen in der Quantenwelt!


Wie wir wahrnehmen


Das ist das spannendste Video (eigentlich ein Audiomitschnitt) über Wahrnehmung, das ich seit langer Zeit gesehen habe. Über Wahrnehmung, und wie sie geprägt wird von dem, woran wir glauben.

Deepak Chopra spricht u. a. über "premature cognitive commitment", d. h. Prägungen, die unsere Wahrnehmung vorzeitig und dauerhaft programmieren. Das bekannteste Beispiel sind Elefanten, die als Jungtiere daran gewöhnt werden, mit einem kleinen Seil an einen kleinen Baum gebunden zu werden. Auch noch als ausgewachsene Tiere lassen sie sich so festbinden, obwohl sie den gesamten Baum einfach ausreißen könnten. Deepak Chopra nennt das "das eigene Universum begrenzen". Und er sagt, der englische Ausdruck "seeing is believing" sei nicht richtig, sondern das Gegenteil: "believing is seeing". Das, woran wir glauben bestimmt das, was wir für Realität halten.

Chopra spricht von den Ergebnissen eines Forscher aus New York, Prof. Edelman von der Rockefeller Foundation, und sagt:
" Was er vorschlägt, und was [wissenschaftlich] anerkannt wurde ist, dass unsere anfänglichen sensorischen Erfahrungen, und wir das für uns interpretiert wird, tatsächlich unser Nervensystem strukturiert, das letztlich nur eine einzuige Funktion hat, und die ist, das dauerhaft zu verstärken, dem wir zuallererst ausgesetzt waren. Das, was Sie da draußen sehen, ist grundlegend das, was Sie zu sehen gelehrt wurden."

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...